1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick auf die Büstengalerie im Abgeordnetenhaus Berlin
Nach unten

Konstituierende Sitzung

Nach einer allgemeinen, gleichen, geheimen und direkten Wahl hat das Parlament die Aufgabe, baldmöglichst nach den Wahlen zur ersten Plenarsitzung der neuen Wahlperiode – der konstituierenden Sitzung – zusammenzutreten. Erst mit der Konstituierung als förmlichem Rechtsakt werden die bereits gewählten Parlamentarier handlungsfähig.

Die Eröffnung der konstituierenden Sitzung erfolgt durch das älteste anwesende Mitglied des Abgeordnetenhauses, den Alterspräsidenten. Er beruft die vier jüngsten Mitglieder zu Beisitzern und bildet mit ihnen bis zur Wahl des Präsidenten das vorläufig amtierende Präsidium. Er stellt die Beschlussfähigkeit des Hauses durch Namensaufruf fest und führt die Wahl des Präsidenten durch.