1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in den Plenarsaal und hauptsächlich die Flaggen für Deutschland, Berlin und Europa

Der Direktor

Die Verwaltung des Abgeordnetenhauses ist eine nur dem Parlament verpflichtete unabhängige oberste Landesbehörde, die vom Direktor beim Abgeordnetenhaus im Auftrag des Parlamentspräsidenten oder der Parlamentspräsidentin geleitet wird. Der Direktor ist ständiger Vertreter des Präsidenten/der Präsidentin in der Verwaltung; er arbeitet ihm/ihr unmittelbar zu. Er berät bei der Vorbereitung und Durchführung der Plenarsitzungen, der Sitzungen des Präsidiums und des Ältestenrats. In allen Angelegenheiten der Parlamentsverwaltung ist er Ansprechpartner für die Mitglieder des Abgeordnetenhauses, die Fraktionen und die Bürgerinnen und Bürger. Im Auftrag des Präsidenten/der Präsidentin pflegt der Direktor den Kontakt zu anderen Landtagen, zum Bundestag und zum Bundesrat, soweit die administrativen Angelegenheiten betroffen sind.

Direktor bei dem Abgeordnetenhaus:
Christian Christen
Tel.: (030) 2325 1040

Sekretariat des Direktors:
Angelina Mientus
Tel.: (030) 2325 1041
Fax: (030) 2325 1048
E-Mail

EU-Referentin

Die europäische Politik wirkt sich in vielfältiger Weise auch auf das Land Berlin aus. Das Abgeordnetenhaus verfolgt deshalb die Entscheidungen, die auf europäischer Ebene anstehen, und bringt sich durch eigene Beschlüsse, die durch den für Europafragen zuständigen Ausschuss vorbereitet werden, und durch seine Mitglieder in europäischen Gremien in diesen Prozess ein.

Ansprechpartner: Eva-Maria Wolf-Schneider
Tel: (030) 2325 - 1049
Fax: (030) 2325 - 1048
E-Mail

Zur Serviceseite Europa