1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe

Gustav Heinemann - Christ und Politiker

Gustav Heinemann - Christ und Politiker

Eine Ausstellung der Gustav-Heinemann-Oberschule zum Leben und Wirken Gustav-Heinemanns.

Anhand von 33 Schautafeln wollen Schüler und Lehrer der Heinemann Schule das historische Werk des Namensgebers insbersondere jungen Menschen nahebringen. Es ist eine spannende Ausstellung, die sich durch die didaktisch sinnvolle Zusammenstellung der Dokumente, Zeitzeugenberichte und Fotos vor allem an Oberstufenschüler richtet.

Gustav Heinemann, geboren 1899 in Schwelm, studierte Rechtswissenschaften, Volkswirtschaft und Geschichte. Er gehörte während der NS-Zeit zu den wichtigsten Persönlichkeiten innerhalb der Bekennenden Kirche. Von 1946 bis 1949 war Heinemann Oberbürgermeister von Essen und 1947/48 zugleich Justizminister von Nordrhein-Westfalen.