1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe

Kardinal Clemens August Graf von Galen. Sein Leben und Wirken in Bildern und Dokumenten

Kardinal Clemens August Graf von Galen. Sein Leben und Wirken in Bildern und Dokumenten

Eine Ausstellung des Instituts für Geschichte und historische Landesforschung Hochschule Vechter

Ausgestellt waren Dokumente über das Leben und Wirken des Bischofs von Münster, Kardinal Clemens August Graf von Galen.

Galen wurde durch seine aufsehenerregenden Proteste gegen die Maßnahmen der Nationalsozialisten, insbesondere gegen Euthanasie berühmt. Seine Predigten wurden abgeschrieben, in ganz Europa verbreitet und von der britischen Luftwaffe als Flugblätter über Deutschland abgeworfen.