DESSA: The Art of Remembrance - Alice Salomon
Ausstellung zum 150. Geburtstag der in Berlin geborenen Sozialreformerin und Feministin
Anlässlich des 150. Geburtstag von Alice Salomon präsentiert das Abgeordnetenhaus von Berlin die Ausstellung der Künstlerin Dessa (Deborah Petroz Abeles) vom 17. März bis zum 2. Mai in der Wandelhalle.
Sie rührt aus einem multimedialen Projekt und stellt bildkünstlerisch in Malereien, Collagen und Exponaten das Leben und Wirken Alice Salomons dar. Die Künstlerin erschafft so eine visuelle Biographie, die vielschichtig Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet. Das zentrale Anliegen der Ausstellung ist es, deutsch-jüdische Vergangenheit und Kultur als lebendigen, wirksamen Teil unserer Gesellschaft heute zu betrachten.
Die Ausstellung ist im Rahmen der allgemeinen Öffnungszeiten des Hauses (montags bis freitags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr) zugänglich. Bitte beachten Sie: Für den Zutritt zum Gebäude ist die Vorlage eines gültigen Lichtbildokuments erforderlich.
Am 19. April 2022 präsentiert das Abgeordnetenhaus eine Gesprächssendung über das Leben und Wirken von Alice Salomon. Um ihren 150. Geburtstag zu ehren, unternimmt der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin Dennis Buchner eine kleine Zeitreise. Mit dabei sind:
- Prof. Dr. Bettina Völter, Rektorin der Alice Salomon Hochschule Berlin
- Dr. Adriane Feustel, Historikerin und Mitbegründerin des Alice Salomon Archivs in Berlin
- Carola von Braun, Vorstandssprecherin der Überparteilichen Fraueninitiative Berlin
Moderiert wird das Gespräch von Lotta Höfer, die zugleich an der Alice Salomon Hochschule studiert.
Zu hören ist das Gespräch am 19. April 2022 um 19.00 Uhr im Radioprogramm von ALEX Berlin auf 91,0 MHz (Antenne) und im Livestream.