1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen
Nach unten

Politisches Speed-Dating-Format 'dialog P' geht in die nächste Runde

dialogP-Teilnehmerin mit Pro- und Contra-Karten

In Speed-Dating-Manier konfrontieren Berliner Schülerinnen und Schüler Abgeordnete aus dem Landesparlament mit ihren politischen Anliegen. Die Auftaktveranstaltung in die diesjährige Runde des Bildungsformats dialogP fand am Droste-Hülshoff-Gymnasium am 15. Mai 2018 statt. Die Abgeordneten bezogen im fliegenden Wechsel an Schwerpunkt-Stationen Stellung zu konkreten politischen Fragen der Jugendlichen, etwa dem Ausbau des öffentlichen WLAN-Netzes. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler die Antworten mit ihrem persönlichen Profil abgleichen: Passt diese Haltung zu meinen Vorstellungen? Mit wem kann ich mich identifizieren? Wer ist meine Stimme wert? Und an welche Partei möchte ich mich eventuell langfristig binden?

Das Lilienthal-Gymnasium nahm am 29. Mai 2018 an dialogP teil und die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule am 05. Juni 2018. Es folgen das Berlin-Kolleg am 12. Juni 2018 und die Knobelsdorff-Schule am 19. Juni 2018. Das Angebot richtet sich an Schulklassen der Sekundarstufen I und II. Für Termine im Herbst können sich Schulen anmelden unter: http://www.dialog-p.de/Anmeldung.html

2017 war das Abgeordnetenhaus mit dialogP an elf Berliner Schulen präsent. 440 Schülerinnen und Schüler sowie mehr als 50 Abgeordnete beteiligten sich. dialogP ist ein Kooperationsprojekt zwischen Abgeordnetenhaus und Kumulus e.V.