1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Luftbrücken-Veteran Gail Halvorsen besuchte das Abgeordnetenhaus

Der legendäre Luftbrücken-Pilot Gail Halvorsen weilt in Berlin und besuchte die Plenarsitzung des Berliner Parlaments am Donnerstag, dem 24. November 2016. Im Rahmen des Besuchs gab es vor Beginn der Sitzung um 9.45 Uhr einen Foto-Termin im Foyer des Abgeordnetenhauses mit Gail Halvorsen, dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland und dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller.
 
Gail Halvorsen, inzwischen 96 Jahre alt, wurde weltberühmt, weil er seine Versorgungsflüge während der Luftbrücke nach Berlin auch dazu nutzte, den Kindern eine Freude zu machen. Während des Landeanflugs auf den Flughafen Tempelhof warf er an kleinen Fallschirmen Süßigkeiten ab. Dies wurde zu einem Ritual, dem auch andere Piloten folgten, so dass die Flugzeuge im Volksmund ‚Rosinen-Bomber‘ genannt wurden. 
 
Seit seinem Einsatz 1948/49 während der Luftbrücke blieb Gail Halvorsen Berlin bis heute verbunden und kehrte immer wieder zurück in die Stadt.