1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen
Nach unten

Informationen für Bürgerinnen und Bürger

Der Präsident, die Vizepräsidentinnen des Abgeordnetenhauses von Berlin und die Parlamentarischen Geschäftsführer haben aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in Berlin Maßnahmen getroffen, um den parlamentarischen Betrieb aufrechterhalten zu können.

Wir haben alle wichtigen Informationen hier für Sie zusammengestellt

Kann ich das Abgeordnetenhaus besuchen und dort die Kantine nutzen oder an einer Führung teilnehmen?
Nein, das ist nicht mehr möglich. Externe Besucherinnen und Besucher dürfen das Gebäude nicht betreten. Das gilt für Besuchergruppen sowie Einzelpersonen. Ausnahme: Sie sind Besucherin oder Besucher einer Fraktion und wurden durch eine Fraktionsvorsitzende, einen Fraktionsvorsitzenden oder die Parlamentarischen Geschäftsführer angemeldet.

Kann ich eine Ausschusssitzung oder die Plenarsitzung besuchen?
Nein, das Plenum und die Ausschüsse tagen zunächst ohne Zuschauerinnen und Zuschauer.

Wie erfahre ich, was im Abgeordnetenhaus diskutiert wird und wie komme ich an Informationen?
Plenar- und Ausschusssitzungen können per Livestream verfolgt werden (s. Infobox). Darüber hinaus stellen wir sämtliche Protokolle online zur Verfügung: https://www.parlament-berlin.de/Dokumente/Plenarmaterialien

Zusätzlich gibt es ein Videoarchiv der Ausschusssitzungen unter youtube:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLgqUxMeOmFHz3dxbD-zR7kbuaJbeB9SWD