1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Einbürgerungsfeier im Berliner Abgeordnetenhaus

Berlin ist eine bunte und weltoffene Stadt. Mit ihrem einzigartigen multikulturellen Flair ist sie Anziehungspunkt für Menschen aller Nationen. Die daraus erwachsende Internationalität sorgt für wichtige Impulse in Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Ein Gewinn für unsere Stadt und unser Land.
 
Viele Migranten entschließen sich auch, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Im letzten Jahr waren es 6.300 Einbürgerungen.
 
Zum vierten Mal lud das Abgeordnetenhaus 200 Neubürgerinnen und Neubürger ein, die im letzten und in diesem Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten, um mit Ihnen gemeinsam diese Einbürgerung zu feiern. Die Einbürgerungsfeier fand am 25. November 2016 um 18.00 Uhr im Festsaal des Abgeordnetenhauses statt. Präsident Ralf Wieland begrüßte die Gäste. Den Festvortrag hielt Kazim Erdogan. Er hat sich große Verdienste um die Integration von türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern erworben.
 
Als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit, Teilhabe und Vielfalt hat das Abgeordnetenhaus von Berlin am 13. September 2012 beschlossen, neben den bezirklichen Einbürgerungsfeiern einmal jährlich eine zentrale Einbürgerungsveranstaltung im Abgeordnetenhaus von Berlin durchzuführen. Das soll an einem Tag geschehen, der für die Entwicklung der Demokratie in Deutschland wichtig war. Es kann aber auch ein Tag sein, der für die Zusammengehörigkeit und Vielfalt in Deutschland von Bedeutung ist. Am 23. November 1995 trat die neue Verfassung von Berlin nach der Wiedervereinigung in Kraft. Deshalb findet die Feier im Abgeordnetenhaus im Umfeld des 23. Novembers statt.