1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen
Nach unten

"Den Lauf der Geschichte, den bestimmst auch du!" - denk!mal’21 als TV-Sendung und digitale Ausstellung (15.01.2021)

Das Jugendforum denk!mal`21 wechselte in diesem Jahr pandemiebedingt das Format. Berliner Kinder und Jugendliche stellten ihre Erinnerungsprojekte unter dem Motto „Den Lauf der Geschichte, den bestimmst auch du!“ in einer digitalen Ausstellung und am 27. Januar in einer TV-Sendung bei ALEX Berlin vor.

Das war denk!mal'21 bei ALEX Berlin

Digitale Ausstellung

Online setzen weitere Kinder und Jugendliche im Rahmen von Lesungen, Musik, Videos, Fotografien oder Tape-Art-Bildern eigene Denkmäler. Ihre Erinnerungsprojekte werden online unter https://denkmal-berlin.de/2021/projekt/ vorgestellt.

Statement des Parlamentspräsidenten

Parlamentspräsident Ralf Wieland

Parlamentspräsident Ralf Wieland: „Es ist großartig, dass wir mit unserem Jugendforum denk!mal auch in diesem Jahr ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus setzen können – trotz der pandemiebedingten Einschränkungen. Die Kinder und Jugendlichen haben außergewöhnliche Projekte auf die Beine gestellt! Am meisten freue ich mich, dass die Gruppen es geschafft haben, sich trotz der Umstände zu organisieren und gemeinsam kreativ zu werden. denk!mal’21 zeigt ganz klar, dass jungen Berlinerinnen und Berlinern die Erinnerung an den Holocaust ein wichtiges Anliegen ist. Das gibt Hoffnung! Darauf, dass der Lauf der Geschichte von uns allen bestimmt werden kann!“

Jugendforum denk!mal

Das Abgeordnetenhaus von Berlin veranstaltet das Jugendforum bereits zum 19. Mal anlässlich des 27. Januars, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit.