1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Traditionelles Sternsingen im Abgeordnetenhaus

Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld empfing die Sternsingerinnen und Sternsinger der katholischen Pfarrei St. Georg (Pankow)

Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld empfing am Mittwoch, dem 08. Januar 2025, Sternsingerinnen und Sternsinger der katholischen Pfarrei St. Georg (Pankow), die den christlichen Segen verbreiten. Im Foyer des Hauses sangen sie Lieder und schrieben anschließend den Segensspruch an das Eingangsportal des Berliner Landesparlaments.

Die diesjährige Aktion zum Dreikönigssingen stellt die Rechte von Kindern in den Fokus. Die Sternsingersinnen und Sternsinger sammeln deshalb Spenden für benachteiligte Kinder weltweit, die keinen selbstverständlichen Zugang zu Trinkwasser oder Bildung haben.

Im Segensspruch 20*C+M+B+25 ist der Stern das Zeichen für Christus. Die Buchstaben C+M+B bedeuten „Christus Mansionem Benedicat“ (Christus segne dieses Haus). Häufig werden diese Buchstaben jedoch auch als Abkürzung für die Namen der drei Weisen – Caspar, Melchior und Balthasar – verstanden. Die drei Kreuze zwischen den Buchstaben symbolisieren den Segen Gottes: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Die Zahlen bilden das jeweilige Jahr ab.