Presseeinladung: Feierliche Enthüllung des Ehrenbürgerporträts von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Das Porträt des Berliner Ehrenbürgers Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Freitag, dem 14. Oktober 2022, um 12.00 Uhr im Festsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin feierlich enthüllt. Nach Begrüßung und Ansprache durch den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin Dennis Buchner und der Enthüllung des Gemäldes wird der Maler Armin Mueller-Stahl einige Worte an die Gäste richten. Anschließend spricht der Bundespräsident.
Bundespräsident Steinmeier wurde am 4. Oktober 2021 mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin im Rahmen eines Festaktes im Roten Rathaus geehrt. Gewürdigt wird sein Einsatz für die Demokratie und sein Bestreben, Menschen für die Kultur des demokratischen Streits zu begeistern. Er ist der 122. Ehrenbürger der Stadt.
Das Ehrenbürgerrecht ist die bedeutendste Auszeichnung Berlins. Im Einvernehmen mit dem Abgeordnetenhaus verleiht der Senat die Ehrenbürgerwürde an Persönlichkeiten, die sich in hervorragender Weise um die Stadt verdient gemacht haben.
Von jeder Ehrenbürgerin und jedem Ehrenbürger wird ein Porträt angefertigt. Es wird in die Ehrenbürger-Galerie des Abgeordnetenhauses aufgenommen. Die Wahl der Künstlerin oder des Künstlers obliegt der Ehrenbürgerin oder dem Ehrenbürger.
Die Enthüllung des Porträts von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist presseöffentlich.
Medienvertreter/-innen melden sich unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises beim Pressereferat des Abgeordnetenhauses von Berlin an, E-Mail: pressereferat@parlament-berlin.de, Tel.: 030 2325-1052.
Die Akkreditierung endet am Mittwoch, 12. Oktober 2022, 12.00 Uhr.