Präsidiumsdelegation reist nach Graz
Unter der Leitung von Parlamentspräsident Ralf Wieland reist eine Delegation des Abgeordnetenhauspräsidiums vom 2. bis 4. Mai 2018 nach Graz. Zeitgleich halten sich dort Präsidiumsmitglieder des Landtags Brandenburg auf. Die Delegationen aus Berlin und Brandenburg folgen der Einladung von Dr. Bettina Vollath, Präsidentin des Landtages Steiermark. Im Mai 2017 besuchte sie mit einer Abordnung ihres Landtages Berlin und Potsdam.
Am Mittwoch, dem 2. Mai 2018, besichtigen die Delegationen zunächst die historische Waffenkammer, das „Landeszeughaus“. Anschließend geht es auf das Europatagsfest und in den Plenarsaal des Landtages Steiermark. Am Donnerstag informieren sich die Abgeordneten über den Wirtschaftsstandort Steiermark und besuchen das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Eggenberg. Für Freitag ist eine architektonische Altstadtführung geplant. Außerdem beschäftigen sich die Präsidiumsmitglieder mit nachhaltiger Stadt- und Regionalentwicklung.
Neben Parlamentspräsident Ralf Wieland gehören der Berliner Delegation die Vizepräsidentinnen Dr. Manuela Schmidt und Cornelia Seibeld sowie die Abgeordneten Notker Schweikhardt, Dr. Hugh Bronson und Thomas Seerig an.
Der Austausch zwischen dem Abgeordnetenhaus von Berlin und Österreich beruht auf einer langen Tradition. Seit 1963 besteht regelmäßiger Kontakt. Darüber hinaus arbeiten die österreichischen Landtage eng mit den deutschen Landtagen zusammen.