Präsident Buchner zum Tod der ehemaligen Präsidentin des Bayerischen Landtages Barbara Stamm
Zum Tod der ehemaligen bayerischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm am 5. Oktober erklärt der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses Dennis Buchner:
„Betroffen habe ich vom Tod der ehemaligen Präsidentin des Bayerischen Landtages Barbara Stamm erfahren. Sie war eine Präsidentin, die den Landtag als Institution eloquent und bürgernah repräsentiert hat. Damit hat sie auch die Rolle des bayerischen Parlaments in der politischen Öffentlichkeit des Freistaates gestärkt. Gleichzeitig hat sie die Modernisierung des Landtags vorangetrieben, vor allem aber hat sie die Kommunikationskanäle des Parlaments ausgebaut.
Barbara Stamm, die 42 Jahre dem bayerischen Parlament angehörte, war eine Präsidentin der Herzen. Sie hat sich immer um die Belange der Armen und Schwachen in der Gesellschaft gekümmert. Das brachte ihr den Ruf ein, das ‚soziale Gewissen‘ in der bayerischen Politik zu sein. Besonders wichtig war ihr auch die Frauenförderung, sowohl in der eigenen Partei CSU als auch in den Verwaltungen, die sie politisch leitete. Bayern hat eine starke Frau verloren.“