Präsident Buchner gratuliert dem Berliner Ehrenbürger Wolfgang Schäuble zum 80. Geburtstag
Anlässlich des 80. Geburtstages des Berliner Ehrenbürgers Wolfgang Schäuble am 18. September erklärt der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Dennis Buchner:
„Wolfgang Schäuble hat maßgeblichen Anteil daran, dass Berlin heute Hauptstadt und Regierungssitz des vereinten Deutschlands ist. Es war auch sein flammendes Plädoyer für Berlin in der Bundestagsdebatte von Juni 1991, welches zu einer knappen Mehrheit für Berlin beigetragen hat, weil es unentschiedene Abgeordnete überzeugt hat.
Auch deshalb ist Wolfgang Schäuble Berliner Ehrenbürger geworden. Seine politische Laufbahn, in deren Mittelpunkt nun 50 Jahre Mandatszeit im Deutschen Bundestag stehen, ist von Pflichtbewusstsein und der Bereitschaft, sich auch den großen Herausforderungen zu stellen, gekennzeichnet. Als Innenminister handelte er den Einigungsvertrag mit aus. Als Finanzminister verfolgte er das Ziel von ausgeglichenen Haushalten. Und als Präsident des Deutschen Bundestages von 2017 - 2021 krönte er seine Zeit als Parlamentarier.
Wolfgang Schäuble hat sich nicht geschont. Verbissen hat er sich nach dem Attentat 1990 zurück ins Leben und in die Politik gekämpft. Meinungs- und durchsetzungsstark erreichte er auch die höchsten Ämter der CDU.
Ich wünsche Wolfgang Schäuble alles Gute für die Zukunft!"