1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Präsident Buchner eröffnet das Berliner Behindertenparlament im Plenarsaal

Erstmals findet das Behindertenparlament in Präsenz im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Am Sonnabend, dem 3. Dezember 2022, um 11.00 Uhr eröffnet Parlamentspräsident Dennis Buchner die Veranstaltung, die im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses stattfindet.

Hundert Berlinerinnen und Berliner mit Behinderungen können in einer Fragestunde ihre Anliegen an den Senat formulieren. Es wird auch eine Aktuelle Stunde geben. Später werden Anträge an die Berliner Landespolitik diskutiert und beschlossen.

Präsident Dennis Buchner: „Berlin ist die Stadt der Vielfalt und will für alle Berlinerinnen und Berliner eine lebenswerte Metropole sein. Inklusion muss aus diesem Grund eine Selbstverständlichkeit werden. Deshalb ist es für uns als Parlamentarierinnen und Parlamentarier wichtig zu wissen, was Menschen mit Behinderung erwarten und fordern.“

In Berlin leben rund 600.000 Menschen mit Behinderungen. Das Berliner Behindertenparlament (BBP) ist seit 2021 neben Bremen die zweite landesweite Versammlung von Menschen mit Behinderungen.

Das Berliner Behindertenparlament wird im TV und im TV-Livestream von Alex Berlin übertragen:

https://www.alex-berlin.de/video/tv-livestream

Die Übertragung kann auch im Youtube-Kanal des Berliner Behindertenparlaments verfolgt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=ZnXRUW67XTg

Gebärdensprache und leichte Sprache (schriftlich) werden angeboten.

 

Wort-/Bild-Termin

Sonnabend, 3. Dezember 2022, 11.00 Uhr

Abgeordnetenhaus von Berlin, Plenarsaal