Neue Ausstellung im Abgeordnetenhaus: "Berlin - Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen"
Am Dienstag, dem 26. November 2024, eröffnet die Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, Cornelia Seibeld, die Ausstellung „Berlin – Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen“ um 17:00 Uhr in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses.
Diese Ausstellung verleiht den Frauen, die einst allen Widrigkeiten trotzten und als Pionierinnen den Weg für viele kommende Generationen erfolgreicher Wissenschaftlerinnen ebneten, die Anerkennung, die sie verdienen. Und sie lässt exemplarisch das Wirken einiger herausragender Forscherinnen der Gegenwart sichtbar werden. Nicht nur als Information, sondern als Inspiration. Lernen Sie in der Ausstellung Wissenschaftlerinnen kennen, die Lehre, Forschung und unsere Stadt maßgeblich geprägt haben oder noch prägen. Über hundert Jahre nachdem sich die erste Studentin offiziell immatrikulieren durfte, kann Berlin heute als Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen mit dem bundesweit höchsten Anteil an Professorinnen aufwarten und zählt insgesamt über 15.000 Wissenschaftlerinnen, von der Doktorandin bis zur Universitätspräsidentin.
Das Programm:
Begrüßung
Cornelia Seibeld, Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin
Einleitung und Einführung
Dr. Doris Meder, komm. Administrative Direktorin des Berlin Institute of Health in der Charité
Prof. Dr. Claudia Langenberg, Professorin für Computational Medicine am BIH (in der Ausstellung porträtiert)
Im Anschluss an die Eröffnung gibt es einen Rundgang durch die Ausstellung und einen Empfang in der Wandelhalle. Die Ausstellung ist vom 26. November 2024 bis einschließlich 6. Januar 2025 montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses zu sehen. Plenardonnerstage und Feiertage sind ausgenommen.