Gedenkstunde von Senat und Abgeordnetenhaus zum 70. Jahrestag des 17. Juni 1953
Donnerstag / 15. Juni 2023 / 9.00 Uhr / Plenarsaal
Mit einer Gedenkstunde vor der Plenarsitzung erinnern am Donnerstag, dem 15. Juni 2023, um 9.00 Uhr das Abgeordnetenhaus von Berlin und der Senat an den blutig niedergeschlagenen Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR. Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld und der Regierende Bürgermeister Kai Wegner werden die Gäste begrüßen und in dieses Schlüsselereignis der Nachkriegsgeschichte einführen.
Den Hauptvortrag in der Gedenkstunde hält der Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.
Präsidentin Cornelia Seibeld: „Es ist und bleibt wichtig an den 17. Juni 1953 zu erinnern. Wir dürfen einfach nicht vergessen, dass Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung im Oktober 1990 ein geteiltes Land war. Der Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 war auch getragen von einer Sehnsucht nach Freiheit und nationaler Einheit. An die Menschen zu erinnern, die damals dafür kämpften und starben, macht deutlich, dass weder die Freiheit noch die Selbstbestimmung in unserem Land von jeher selbstverständlich waren."
Hinweis für die Medien: Die Pressetribüne bleibt vom Beginn bis zum Ende der Feierstunde geschlossen. Der Zutritt zur Pressetribüne vor 9.00 Uhr ist möglich.