1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Feierstunde vor der Plenarsitzung: "30. Jahrestag des Umzuges des Abgeordnetenhauses von Berlin in den ehemaligen Preußischen Landtag"

Vor dreißig Jahren, am 28. April 1993, zog das Gemeinsame Berliner Abgeordnetenhaus aus dem Rathaus Schöneberg offiziell in den umgebauten ehemaligen Preußischen Landtag ein. Nach einer Rekord-Bauzeit von nicht einmal zwei Jahren konnten die Berliner Abgeordneten ihre neuen Büros beziehen und die parlamentarische Arbeit in dem modernisierten historischen Parlamentsgebäude fortsetzen.

Aus diesem Anlass veranstaltet das Abgeordnetenhaus am

Donnerstag, dem 25. Mai 2023, um 9.00 Uhr, im Plenarsaal

eine Feierstunde.

Festredner sind Christian Huber, damals als Architekt und Projektleiter am Umbau beteiligt, und der damalige Vizepräsident und spätere Präsident des Abgeordnetenhauses Reinhard Führer. Die Begrüßungsansprache hält Präsidentin Cornelia Seibeld.

Hinweis für die Medien: Die Pressetribüne bleibt vom Beginn bis zum Ende der Feierstunde geschlossen. Der Zutritt zur Pressetribüne vor 9.00 Uhr ist möglich.