1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Europäisches Jugendforum

"Wir wollen wir in der EU leben? Europäische Politik im Alltag"

Am 13. April 2018

von 9.30 bis 16.00 Uhr

im Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstr. 5, 10117 Berlin

 

Über 100 Jugendliche diskutieren mit Politikerinnen und Politikern darüber, in welchem Europa sie gerne leben möchten – dies ist die Kernidee des Europäischen Jugendforums mit Vertretern des Europäischen Parlaments und des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Ausgehend von der Frage, in welchen Bereichen europäische Politik unmittelbar unseren Alltag beeinflusst, erarbeiten die teilnehmenden Berliner Schülerinnen und Schüler in den Themenbereichen Ernährung, Handel und Umweltschutz Maßnahmen, die Sie den Abgeordneten des Europäischen Parlaments und des Abgeordnetenhauses vorstellen. Die Jugendlichen haben sich im Vorfeld intensiv mit den Fragen beschäftigt, welche Werte ihnen wichtig sind, welche Lösungen ihnen sinnvoll erscheinen und wo sie sich Veränderung wünschen.

„Wichtig ist uns, dass es tatsächlich zu einem Austausch auf Augenhöhe kommt!“, betont Frank Piplat, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Berlin. „Wir geben bewusst den Ideen der Jugendlichen eine Bühne. Zentral ist für uns dabei, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulzweige das Projekt gemeinsam gestalten.“

Piplat eröffnet die Veranstaltung um 9.30 Uhr gemeinsam mit dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin Ralf Wieland, der es unterstützt, wenn Jugendliche sich mit der Parlamentarischen Demokratie intensiv auseinandersetzen. Im Anschluss beraten die Teilnehmenden in den drei thematischen Ausschüssen darüber, welche Vorschläge im Plenum behandelt werden sollen.

Ab 11.45 Uhr findet die Debatte der Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal statt, ab 14.00 Uhr dann die Diskussion mit den Abgeordneten aus Europaparlament und Abgeordnetenhaus über die Realisierbarkeit der Ideen. Raum erhalten auch allgemeine und gerade besonders aktuelle europapolitische Fragen.

Teilnehmende Abgeordnete des Europäischen Parlaments:

·         Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, SPD

·         Michael Cramer, Bündnis’90/Grüne

Teilnehmende Abgeordnete des Abgeordnetenhauses von Berlin:

·         Frank Zimmermann, SPD

·         Silke Gebel, Bündnis '90/Grüne

Auf Wunsch koordinieren wir Interviewtermine mit den anwesenden Abgeordneten und den beteiligten Schülerinnen und Schülern.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei:

Oliver Hänsgen | Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Europäisches Parlament | Verbindungsbüro in Deutschland

Tel: +49 (0)30 2280 – 1082 | oliver.haensgen@ep.europa.eu