1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen
Nach unten

'Den Lauf der Geschichte, den bestimmst auch du!' - Aufruf Jugendforum denk!mal

denk!mal

Anlässlich des Gedenktages am 27. Januar erinnern Berliner Kinder und Jugendliche jedes Jahr im Abgeordnetenhaus an die Opfer des Nationalsozialismus. Ihre Projekte setzen sich mit den Themen Nationalsozialismus, Rassismus, Rechtsradikalismus und Antisemitismus auseinander. Das diesjährige Motto: „Den Lauf der Geschichte, den bestimmst auch du!“

In dieser Ausgabe von denk!mal sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, ihre Projektarbeiten am 27. Januar 2021 bei ALEX Berlin live im Fernsehen vorzustellen und sie auf der Webseite des Jugendforums denk!mal sowie den Social-Media-Kanälen des Abgeordnetenhauses zu präsentieren.

Parlamentspräsident Ralf Wieland über denk!mal

Parlamentspräsident Ralf Wieland

Parlamentspräsident Ralf Wieland: „Wir alle können dazu beitragen, dass die Opfer des Nationalsozialismus nicht vergessen werden. Und dass rechtsextreme und rassistische Propaganda nicht erneut auf fruchtbaren Boden fällt. Deshalb bietet das Abgeordnetenhaus von Berlin auch im kommenden Jahr anlässlich des Gedenktages am 27. Januar eine Bühne für Kinder und Jugendliche, die sich in ihren Projekten mit der nationalsozialistischen Diktatur auseinandersetzen und sich mit kreativen Mitteln gegen Rassismus, Hass und Gewalt in unserer Gesellschaft engagieren.“

Anmeldung

Kinder, Jugendliche, Schulklassen und Jugendgruppen bis zum Alter von 25 Jahren können sich beteiligen. Potenzielle Beiträge für die Fernsehsendung sollten bis spätestens Mitte Dezember beim Projektbüro denk!mal per Post oder per E-Mail angemeldet werden:

Abgeordnetenhaus Berlin
Projektbüro denk!mal'21
Niederkirchnerstr. 5
10117 Berlin
denkmal@parlament-berlin.de