1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Ein Stapel Zeitungen

Das AGH erstrahlt zum Jubiläum: 25 Jahre Städtepartnerschaft Windhoek - Berlin

Windhoek und Berlin feiern in diesem Jahr ihre 25-jährige Städtepartnerschaft. Zum Auftakt der Jubiläumswoche werden sogenannte „Memory Scripts“ der multidisziplinär arbeitenden bildenden Künstlerin Vitjitua Ndjiharine auf das Abgeordnetenhaus von Berlin projiziert.

Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld schaltete die Illumination gemeinsam mit der Bürgermeisterin von Windhoek, Ndeshihafela Larandja, der Künstlerin und dem Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin, Moritz van Dülmen, ein.

„Mit der heutigen Illumination bringen wir Erinnerungen zum Leuchten – als Zeichen der anhaltenden Freundschaft zwischen unseren Städten. Geschaffen wird damit ein Dialog über eine gemeinsame Zukunft, die die Vergangenheit nicht außer Acht lässt“, sagte Cornelia Seibeld.

„Wir erfahren hautnah, wie eine lebendige Partnerschaft konkret aussieht. Ich bin sehr stolz, dass wir mit der Illumination des Abgeordnetenhauses von Berlin zum Auftakt der Feierlichkeiten dieses Jubiläums beitragen können. Die Memory Scripts der Künstlerin Vitjitua Ndjiharine aus Windhoek verbinden unsere Erinnerungen und Erfahrungen miteinander: Manche Orte, die wir besuchen oder an denen wir leben, lösen bestimmte Gefühle in uns aus. Wir verbinden etwas Persönliches damit. Diese Erinnerungsmuster verknüpfen wir zum Beispiel auch mit bestimmten Städten – so wie heute.“, so die Präsidentin weiter.

Die Lichtinstallation wird bis zum 23. November 2025 im Rahmen des Jubiläumsprogramms zu sehen sein. Kulturprojekte Berlin realisiert in dieser Woche über 30 Veranstaltungen mit rund 40 Partnern und mehr als 100 Mitwirkenden aus Berlin und Windhoek. Der Fokus liegt dabei auf zeitgenössische Kunst, Kultur, Film, Musik, Dialog, Kreativwirtschaft, Wissenschaft und Archive.