Ausstellung bis 5. April: 'anders als gedacht' - Leben mit pflegebedürftigen Kindern
Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin Ralf Wieland und die Fachstelle MenschenKind luden zur Eröffnung der Ausstellung „anders als gedacht“, am Dienstag, dem 12. März 2019, in die Wandelhalle des Abgeordnetenhauses von Berlin ein.
Hört man den Begriff „pflegebedürftig“, denkt man meist an ältere Menschen. Dass es deutschlandweit auch über 113.000 Kinder und Jugendliche mit anerkannter Pflegebedürftigkeit gibt, ist eher unbekannt. Allein in Berlin leben schätzungsweise über 3.000 pflegebedürftige Kinder und Jugendliche mit einem zum Teil sehr erheblichen Hilfebedarf. Die Ursachen der Pflegebedürftigkeit unterscheiden sich deutlich von denen der Erwachsenen.
Menschenrechtliche Standards und verbriefte Rechte auf der einen und die tatsächliche Versorgungspraxis auf der anderen Seite müssen zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit diskutiert werden. In diesem Zusammenhang soll diese Ausstellung die vielen verschiedenen Facetten des Lebens und Alltags von Familien mit pflegebedürftigen Kindern darstellen und zum Gedankenaustausch anregen. Die Fotos und Beiträge entstanden in enger Kooperation mit betroffenen Familien und der Elternselbsthilfe.
Anschließend wird die Ausstellung bundesweit auf Wanderschaft gehen.
Die Ausstellung ist vom 13. März bis 5. April 2019 montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses von Berlin zu besichtigen. Am 21. März und 4. April 2019 bleibt die Ausstellung geschlossen.