1. zur Suche
  2. zur Hauptnavigation
  3. zum Inhalt
  4. zum Bereichsmenü
Blick in das Foyer des Abgeordnetenhaus Berlins und die Freitreppe
Nach unten

Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter-Steinmeier wurde 1956 in Detmold geboren. Nach dem Studium der Rechts- und der Politikwissenschaften war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Nach der Promotion zum Dr. jur. 1991 wurde als Referent in der Niedersächsischen Staatskanzlei und 1993 Leiter des Persönlichen Büro des Ministerpräsidenten. 1994 übernahm er die Aufgabe eines Abteilungsleiters in der Niedersächsischen Staatskanzlei und wurde 1996 schließlich ihr Chef. Ab 1998 wirkte er zunächst als Staatssekretär im Bundeskanzleramt, ab 1999 auch als dessen Chef. Von 2005 bis 2009 und 2013 bis 2017 war er Bundesminister des Auswärtigen. In der Zeit von 2009 bis 2013 war Steinmeier Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag. 2017 wählte ihn die Bundesversammlung zum Bundespräsidenten. In diesem Amt wurde er 2022 für eine zweite Amtszeit bestätigt.

Für seinen Einsatz für die Demokratie und sein Bestreben, Menschen für die Kultur des demokratischen Streits zu begeistern, wurde ihm vom Senat von Berlin im Einvernehmen mit dem Abgeordnetenhaus die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Künstler: Armin Mueller-Stahl (*1930)

  • 122. Ehrenbürger
  • Verleihung 04.10.2021